Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern

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Ein schmerzhaftes Problem

Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2014

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Sie können auch täglich eine Menge Schmerzen und Beschwerden verursachen, mit einigen der anhaltenderen Symptome wie Schwellungen, Pochen und Wadenkrämpfe. Im Laufe der Zeit können sich auch schwerwiegende Komplikationen wie Venenentzündungen, Blutgerinnsel, Dermatitis und schmerzhafte Venengeschwüre entwickeln, die im Extremfall zu einer Amputation führen können.

Es gibt viele Behandlungsformen, die auf den Einzelfall, die persönlichen Vorlieben und das Budget zugeschnitten sind. Eine der neueren Behandlungen auf dem Markt ist die endovenöse Lasertherapie – eine weniger invasive Alternative zu Operationen, die von erfahrenen und erfahrenen Ärzten durchgeführt werden, mit guten Erfolgsraten 

In diesem Artikel erklären wir, was Krampfadern sind, wer sie bekommt und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sowie Behandlungsstrategien zur Linderung von Beschwerden.

Was sind Krampfadern?

In unseren Beinen gibt es zwei Venensysteme – tiefe Venen und oberflächliche Venen – die durch kleinere Perforatorvenen verbunden sind. Die meisten Krampfadern sind das Ergebnis von Problemen mit den wichtigsten oberflächlichen oder Stammvenen, die Blut aus anderen Oberflächenvenen sammeln.

Einwegklappen in Venen leiten den Blutfluss zurück zum Herzen. In den Beinen – der häufigsten Lokalisation von Krampfadern – sind diese Klappen besonders wichtig, da das Blut gegen die Schwerkraft fließt. Wenn eine oder mehrere Klappen versagen, kann sich Blut in dem Abschnitt ansammeln, was zu einem bauchigen, gewundenen Aussehen von Krampfadern führt. Auch schwache Venenwände verschlimmern das Problem.

Wenn das Blut aufgrund schwacher Klappen zurückfließt, spricht man von Reflux. Tiefere Venen, die innerhalb und zwischen den Muskeln liegen, sind nicht in gleicher Weise betroffen, da die Muskelkontraktion (wenn Gehen usw.) komprimiert die Venen, wodurch eine Pumpwirkung entsteht, die das Blut zum Herzen zurückführt und Unterstützung bietet. Die oberflächennahen Adern haben jedoch insgesamt nur sehr wenig Unterstützung.

Nicht alle Krampfadern werden jedoch durch Probleme in den Stamm- oder Perforationsvenen verursacht; jede oberflächliche Beinvene kann zu Krampfadern werden, obwohl diese kleinen Venen normalerweise recht klein sind und nur wenige Symptome verursachen. Die Schwere der Symptome hängt jedoch nicht immer mit dem Aussehen der Venen zusammen, und selbst große, offensichtliche können kaum oder gar keine Beschwerden verursachen.

Krampfadern dienen keinem nützlichen Zweck; Es wurden bereits alternative Wege gebildet, um die abnormen Krampfadern zu umgehen und das Blut zum Herzen zurückzuführen. Das Komprimieren, Verschließen oder Beseitigen von Krampfadern verbessert die Durchblutung und lindert viele Beschwerden.

Wer bekommt Krampfadern und warum?

In westlichen Ländern leiden schätzungsweise 40% der Menschen an Krampfadern, und es scheint erblich zu sein. Die Anfälligkeit variiert zwischen den Kulturen, obwohl nicht klar ist, ob dies genetisch oder lebensstilbedingt ist (schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität können teilweise dafür verantwortlich sein).

Frauen scheinen mehr Krampfadern zu bekommen als Männer, wahrscheinlich wegen des Hormons Östrogen. Einnahme auf Östrogenbasis Verhütungspillen oder Hormonersatztherapie scheint ebenfalls das Risiko zu erhöhen. Frauen, die Kinder bekommen haben, werden in Zukunft eher Krampfadern bekommen, da Hormone während der Schwangerschaft ausgeschüttet werden Schwangerschaft die Venenwände entspannen sich und das Gewicht des Babys übt mehr Druck auf die Beinvenen aus. Krampfadern, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden jedoch oft innerhalb weniger Monate nach der Geburt.

Schlechte Ernährung, Übergewicht, Rauchen und eine sitzende Lebensweise erhöhen das Risiko ebenso wie langes Stillstehen.

Behandlung bekommen

Da es keine Heilung für Krampfadern gibt, gibt es auch keine Garantie, dass eine Behandlung das Problem ein Leben lang behebt. Je früher Sie jedoch Krampfadern behandeln, desto erfolgreicher ist das Ergebnis.

Ihre erste Anlaufstelle sollte sein dein Hausarzt, der Sie an einen Phlebologen, Gefäßspezialisten oder anderen Chirurgen überweisen kann, der Phlebologie (Diagnose und Behandlung von Venenerkrankungen) praktiziert. Eine Ultraschall-"Karte" Ihrer Blutgefäße gibt einen Überblick über ihre Funktion und wo die Probleme liegen, und kann dir einen Einblick in die Zukunft geben, wenn du dich dafür entscheidest nichts.

Die Behandlung kann mehrere Phasen erfordern. In schweren Fällen ist die erste Stufe in der Regel die Behandlung der Wurzel des Problems – der Stammvenen. Der Reflux in diesen Venen wirkt sich auf die von ihnen ausgehenden Nebenvenen aus. Nach der Fixierung der Stammvenen können Sekundärinzidenzen behandelt werden. Besenreiser sind fast immer mit tieferen Venenproblemen verbunden, daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursache zu identifizieren (die dann zuerst behandelt werden sollte).

Die meisten Behandlungen werden in einer Praxis oder Klinik mit örtlicher Betäubung oder ohne Betäubung durchgeführt. Die Ligatur und das Stripping erfolgen im Krankenhaus und können eine Vollnarkose erfordern.

Nach jeder Behandlung müssen die Patienten etwa zwei Wochen lang Tag und Nacht Kompressionsstrümpfe tragen, um die Venen zu verschließen und Blutgerinnseln vorzubeugen. Regelmäßiges Gehen ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Heilung, obwohl Sie möglicherweise für eine Weile auf anstrengendere Übungen verzichten müssen. Ihr Arzt wird kurz nach der Behandlung einen Ultraschall durchführen, um sicherzustellen, dass keine Blutgerinnsel vorhanden sind.

Krampfadern ohne Operation behandeln

Wenn Ihre Krampfadern nicht zu stark sind oder Sie versuchen, ihr Wiederauftreten zu verlangsamen, können die folgenden Strategien helfen:

  • Regelmäßige Bewegung, eine fettarme Ernährung mit viel Obst und Gemüse und ein gesundes Gewicht können helfen, Krampfadern zu vermeiden.
  • Das Hochlagern der Beine kann Linderung verschaffen, ebenso wie Kompressionsstrümpfe, die elastisch sind Strümpfe, die mit abgestuftem Druck Ihre Venen zusammendrücken und das Ansammeln oder Fließen von Blut verhindern rückwärts.
  • Klinische Studien mit Rosskastanien-Tabletten ergaben, dass die natürlich vorkommende Chemikalie Aescin zumindest kurzfristig Schmerzen, Juckreiz und Schwellungen reduziert. Es scheint sicher zu sein, obwohl es mit einigen Arzneimitteln interagieren kann (fragen Sie Ihren Arzt), und seine langfristige Wirksamkeit ist nicht erwiesen.
  • Einige kosmetische Cremes behaupten, das Auftreten von Besenreisern zu reduzieren, aber es gibt keine Beweise dafür, dass sie mehr als eine geringfügige Wirkung haben.

Verfahren, Risiken und Kosten

Mikrosklerotherapie und ultraschallgeführte Sklerotherapie

Eine reizende Flüssigkeit oder ein Schaum wird in das Blutgefäß injiziert, wodurch es anschwillt und zusammenklebt, unterstützt durch den äußeren Druck von Kompressionsstrümpfen. Das Blutgefäß wird schließlich vom umgebenden Gewebe absorbiert und verblasst. Diese Behandlung wird oft zusammen mit vaskulärem Ultraschall verwendet, um die Injektionen in größere und/oder tiefere Venen zu führen.

Kosten: Die ultraschallgesteuerte Sklerotherapie kostet etwa 800 bis 1000 US-Dollar; Sklerotherapie für kleine Venen und Besenreiser kostet eher $300-$500.

Ambulante Phlebektomie

Über die Vene wird ein winziger Schnitt gemacht, der dann mit einem Phlebektomiehaken herausgezogen wird, bis sie reißt oder nicht mehr gezogen werden kann. Der Vorgang wird über die gesamte Länge der zu extrahierenden Vene wiederholt und es sind keine Nähte erforderlich.

Kosten: Ungefähr 900 Dollar.


Endovenöse Lasertherapie

Dies ist eine der neuesten verfügbaren Behandlungen. Je nachdem, welcher Teil der Vene behandelt wird, wird die Vene in der Nähe des Knies oder des Knöchels punktiert und eine feine Lasersonde eingeführt. Der Laser wird aktiviert, wodurch sich die Venenwände beim Zurückziehen verschließen. Das Verfahren ist mit einigen Beschwerden verbunden und es wird eine Lokalanästhesie verwendet, um die Schmerzen zu lindern. Diese Therapie kann in Verbindung mit einer ultraschallgesteuerten Sklerotherapie eingesetzt werden.

Kosten: Zwischen 2500 und 4000 US-Dollar pro Behandlung, je nach Ausmaß des Problems. Weitere Informationen zur endovenösen Lasertherapie finden Sie weiter unten.


Radiofrequenzablation

Ähnlich in Technik und Ergebnis der endovenösen Lasertherapie wird bei der Radiofrequenzablation ein Katheter verwendet, um das Blut zu erhitzen und die Vene zu zerstören.

Kosten: Kosten und Risiken sind ähnlich wie bei der endovenösen Lasertherapie.


Operation

Über der Vene wird oben am Bein ein Einschnitt gemacht, der dann abgeschnitten und abgebunden wird (Ligation). Anschließend wird ein dünner Draht entlang der Vene eingeführt und die Vene herausgezogen (Stripping). Kleinere Schnitte können erforderlich sein, um die Verbindungsvenen auf dem Weg zu trennen.

Kosten: Ungefähr $2000, plus Krankenhaus- und Anästhesiekosten.

Behandlungsrisiken

Alle Behandlungsarten führen wahrscheinlich zu vorübergehenden Blutergüssen, Schmerzen, Verfärbungen und Entzündungen. Tiefe Venenthrombosen (TVT) und vorübergehende Taubheit aufgrund von Nervenschäden sind selten. Bei einer Behandlung, der Sklerotherapie, sind zusätzliche, aber seltene Risiken in den Venen eingeschlossene Blutgefäße (diese unterscheidet sich von TVT), Pigmentierung entlang der behandelten Venen, allergische Reaktion auf die Lösung und Haut Geschwüre.

Kosten und Rabatte

Medicare-Rabatte gelten für die meisten medizinisch notwendigen Eingriffe, daher muss Ihre Krampfaderbehandlung mehr sein nicht nur ein kosmetisches Problem, und die Venen sollten einen Durchmesser von mindestens 2,5 mm haben und einen Reflux haben, um in Frage zu kommen Rabatte. Die Höhe des Rabatts kann jedoch von der Schwere der Venen und Ihren individuellen Medicare-Umständen (d. h. Ihrer Sicherheitsnetzschwelle) abhängen. Und jeder Rabatt wird höchstwahrscheinlich nur einen Bruchteil der Gesamtkosten decken.

Die von uns angegebenen Kosten dienen nur zu Vergleichszwecken. Ihr Arzt kann Ihnen einen genaueren Überblick über die Gesamtkosten und eventuelle Rabatte geben. Private Krankenversicherungen übernehmen die meisten Behandlungen nicht, da sie nicht in einem Krankenhaus stattfinden, aber sie können einen Teil der Kosten für postoperative Kompressionsstrümpfe übernehmen.

Akkreditierung

Die endovenöse Lasertherapie ist nicht billig, und in den falschen Händen kann sie wirkungslos oder sogar gefährlich sein. Wenn Sie sich einer endovenösen Lasertherapie unterziehen, ist es wichtig zu wissen, dass die Person, die das Verfahren durchführt, ein akkreditierter Fachmann ist, der in der Operation geschult ist.

Die Maschinen sind leicht verfügbar, so dass theoretisch jeder eine kaufen und benutzen könnte. Obwohl sie teuer sind, verschenken einige Unternehmen im Ausland die Maschinen kostenlos und verlassen sich darauf, ihre Kosten durch die hohen Kosten für Verbrauchsmaterialien wie die Lasersonden selbst zu decken. Nach Angaben des Australasian College of Phlebology hat dies in den USA zu teilweise katastrophalen Ergebnissen geführt, wie z Abreißen der Blutgefäße (weil zu oft verwendet) und Langzeitkomplikationen durch unsachgemäße Anwendung durch Unqualifizierte Betreiber.

Der Gefäßchirurg Professor Michael Grigg wies darauf hin, dass eine gründliche diagnostische Beurteilung mehr erfordert als nur Kenntnisse in der Technik, die nicht schwer zu erlernen sind, aber auch ein gutes Verständnis von Gefäßen Medizin. "Wir haben ein Sprichwort in der Chirurgie: Es dauert ungefähr drei Monate, um zu lernen, wie man einen Eingriff durchführt, aber es dauert drei Jahre, um zu lernen, wann es richtig ist."

Welche Behandlung Ihnen auch immer empfohlen wird, stellen Sie sicher, dass der behandelnde Arzt von der entsprechenden Berufsorganisation akkreditiert ist:

Akkreditierte Praktiker können über diese Websites gefunden werden:

Australasian College of Phlebology
Australische und neuseeländische Gesellschaft für Phlebologie
Australische und neuseeländische Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Royal Australian and New Zealand College of Radiologists
  • Aug 03, 2021
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